#afba20 Isabella von Blühender Genuss, Gewinnerin in der Kategorie "Wir feiern das Leben" by Kattus, im Interview
Wie das Leben trotz der aktuellen Situation feiern? Diese Frage haben wir unserer Food Blog Community im heurigen Jahr gemeinsam mit unserem Partner Kattus gestellt. Dass wir so viele Einreichungen bekommen haben, zeigt: Österreichs Food Blogger/innen sind in jeder Situation kreativ. Platz eins hat Isabella Kristina Miglinci vom Blog “Blühender Genuss” gemacht:
Isabella, stell dich kurz vor: wer ist die Bloggerin hinter dem Blog „Blühender Genuss"?
Geboren und aufgewachsen bin ich in der schönsten Stadt: Wien und damit dem Mekka der Kaffeehauskultur! Selbstgemachte, gebackene Köstlichkeiten sind während meines Heranwachsens so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen gewesen. Ein Geburtstag ohne selbstgebackene Torte? Ein Sonntag ohne Kuchen? Nicht da gewesen! Meine Großmutter und noch mehr meine Mama waren wohl die besten Vorbilder für diese Leidenschaft. Zu ihrem größten Bedauern habe ich mich in der Jugend selten genau an die Rezepte gehalten und tue dies 10 Jahre später noch immer nicht, aber kreiere dafür nun meine eigenen.
Wie ist die Idee zu deinem Blog entstanden?
Während des ersten Lockdowns im März war ich mit meinem Vollzeitjob in die Kurzarbeit geschickt worden. Nach dem obligatorischen Wohnungsputz, der Gartenarbeit und einem Serienmarathon im TV war eine kleine Lebenskrise auch nicht weit entfernt. Was kann man mit so viel Zeit anstellen und was bereitet mir eigentlich wahrhaftiges Vergnügen? Nach langem Überlegen und vielen, intensiven Gesprächen mit meinen besten Freunden konnte ich diese Fragen ganz klar beantworten: der erste Bissen einer Nachspeise und das Aufblühen von Blumen. Eines Nachts fragte ich mich schlussendlich: Wieso nicht beides kombinieren? Da ich freiberuflich auch Logos und Homepages für Kunden entwerfe, fügte sich alles perfekt zusammen. Und nun, etwas länger als ein halbes Jahr später, frage ich mich nur mehr: Wie bekomme ich mehr Zeit, damit ich machen kann, was mir am meisten Vergnügen bereitet?
Wo findest du Inspiration? Was sind deine persönlichen Lieblingsblogs?
Inspiration finde ich eigentlich in der Natur und in ihrer Saisonalität. Oftmals sind die besten Zutaten zur gleichen Zeit erntereif bzw. pflückbereit. Gemischt mit Ei, Zucker, Butter, Mehl und sehr oft Schokolade erschaffen sie meine Inspirationen! Meine persönlichen Lieblingsblogs sind „Stadtmärchen“, „mein schöner Garten“, „Abenteuerkekserl“ , „twosisterslivinglife“, “Emmas Lieblingsstücke“, aber auch die Instagramer „die stadtpflanze“, „story_on_a_plate“ und viele mehr!
Du hast den ersten Platz in der Kategorie „Wir feiern das Leben“ by Kattus gemacht. Wie feierst du diesen besonderen Moment?
Den Sieg habe ich mit meinen zwei Lieblingsmenschen im kleinen Kreis gefeiert und darauf fast zu oft angestoßen – man kann beruhigt sagen, dass es eine prickelnde Nacht war! Ansonsten werde ich ganz bald die Torte noch einmal backen, sie genießen und mir vorstellen, gerade nicht inmitten einer globalen Pandemie gefangen zu sein. Mit jedem Schluck und jedem Bissen werde ich in bittersüßen, vollmundigen, vergangenen Erinnerungen schwelgen und auf ein zuckersüßes Morgen hoffen.
Du hast mit deinem Rezept für eine Himbeer-Zitronen-Sekt-Torte in der Kategorie „Wir feiern das Leben“ by Kattus gewonnen. Verrate uns: was hat dich zu diesem Rezept inspiriert? Warum ist es gerade dieses Rezept perfekt, um das Leben zu feiern?
Ich muss banalerweise sagen, ich habe einfach an einem Sommertag in meine Küche geschaut und überlegt, welche Lebensmittel im Hause sind und was gut harmonieren würde! Sofort hat das Rezept in meinem Kopf Gestalt angenommen und ich fügte noch zahlreiche köstliche Komponenten hinzu. Dieses Rezept, aber auch Torten im Allgemeinen, bringt Leute zusammen. Ich vertrete vehement den Standpunkt, dass jede gute Feier erst durch eine noch bessere Torte perfekt wird. Dasselbe gilt auch für eine Flasche Schaumwein. Beides zusammen fusioniert Genuss und Gesellschaft und diese sind schon Indikatoren für eine ideale Feierlichkeit.
Du hast als Gewinnerin in der Kategorie „Wir feiern das Leben“ by Kattus einen Sektvorrat gewonnen. Wann und wie wirst du deinen Gewinn genießen?
Genießen werde ich meinen Gewinn hoffentlich bald in einer großen Gesellschaft, obwohl er sicherlich im kleinen Kreise auch sehr gut schmeckt. Außerdem fände ich den Gedanken sehr schön, vielleicht ein paar Flaschen mit meinen Lesern bzw. Followern zu teilen. Vielleicht findet sich nächstes Jahr eine Gelegenheit hierzu!
Ein erster Platz beim Austria Food Blog Award öffnet Blogs oft neue Türen. Erzähl uns doch, wohin du mit deinem Blog möchtest? Welche Projekte möchtest du als nächstes realisieren?
Ich möchte natürlich für so viele Menschen wie möglich ein Inspirationsoutlet sein, sie mit Schönem erfreuen und ihnen zeigen, wie sie es selbst erschaffen und vor allem genießen können. Gerade deshalb würden mich natürlich Rezeptentwicklungen und dazugehörige Foodstyling-Fotostrecken für Magazine extrem interessieren. Aber auch Supermärkte wie Hofer und Merkur sind nicht mehr nur reine Einkaufsmöglichkeiten. Sie inspirieren durch ihre Kooperationen, eigenen Magazinen und Ihre Onlinepräsenz gezielt ihre Kunden. Dasselbe gilt auch für Produkte und Marken wie Kattus oder Wiener Zucker. Ihre Medien-Präsenz erzählt oft zauberhafte Geschichten. Ich möchte auch ein Teil davon sein.
Noch mehr Rezepte, um das Leben zu feiern, findest du auf Isabellas Blog “Blühender Genuss”. Für die passende Getränkebegleitung für die schönsten Momente schaust du dich am besten bei unserem Partner Kattus um.