#afba20 Verena von Vera Hood, Gewinnnerin Blog des Jahres by AEG, im Interview

Wie jedes Jahr haben wir in unserer Kategorie “Blog des Jahres”, heuer in Partnerschaft mit AEG, den Food Blog gesucht, der auf ganzer Linie überzeugt: Vera vom Blog “Vera Hood” hat unsere Jury voll und ganz in Bild, Sprache, Gesamtauftritt und Kreativität überzeugt. Wir haben die sympathische Gewinnerin zum #afba20 Interview gebeten:

Stell dich bitte kurz vor: wer ist die Bloggerin hinter dem Blog „Vera Hood“?  

CarolinAnne-1164.jpg

Ich bin Verena, 37 Jahre. Ich bin diplomierte Ernährungstrainerin, studierte Pädagogin und Mama von zwei Jungs aus ganzem Herzen.

Wie ist die Idee zu deinem Blog entstanden?

Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit dem Thema Ernährung, seit ich Mama wurde noch viel intensiver. Beim Kochen konnte ich schon immer meine Kreativität ausleben, jedoch erachtete ich mein Talent dafür nie als etwas Besonderes. Im Gegenteil - in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurde ich immer etwas dafür belächelt, dass ich so eine Freude an den „hausfräulichen Pflichten“  habe.

Die Schwangerschaften und Geburten meiner Kinder haben mir noch mehr gezeigt, welch ein Wunder unser Leben ist. Ich habe erkannt, dass ich zu meinen Leidenschaften stehen kann. Beim Kochen lebe ich in völligem Einklang mit meinen Werten. Wertschätzung für mich selbst und meine Liebsten, für Umwelt und Natur, Gesunder Lebensstil, Achtsamkeit, Musik und Kreativität. Andere Frauen auch zu dieser Wertschätzung für unsere Gesundheit, vor allem der Gesundheit unserer Kinder, zu inspirieren, sehe ich nun als eine meiner wichtigsten Aufgaben.  

Wo findest du Inspiration? Was sind deine persönlichen Lieblingsblogs?

Vieles gibt die Natur mit ihren saisonalen Köstlichkeiten vor. Inspiriert werde ich zum Beispiel von der Vielfalt bei unserem Bio-Gemüsebauer im Ort. Dann komme ich heim, höre Musik und überlege mir, was ich aus den wertvollen Zutaten kochen könnte. Auch meine Kinder sind eine große Inspiration, da sie schon ganz genau sagen können, was ihnen schmeckt und was nicht. Natürlich folge ich auch gerne anderen Foodblogs. Inspiriert werde ich dabei hauptsächlich von Bloggern, die auch wie ich sehr viele frische Zutaten verwenden und bestenfalls auch noch Eltern sind, wie beispielsweise Luise und David von @greenkitchenstories.

Du hast den ersten Platz in der Kategorie „Blog des Jahres“ by AEG gemacht. Wie feierst du diesen besonderen Moment? 

Ja vielen Dank. Ich freue mich so darüber und bin so dankbar. Ich bin mit meinen Jungs durch die Küche getanzt. Mein Kleiner macht mich immer noch nach und jubelt „Blog des Jahres?!! Danke, danke, Danke!!“. Das hat er bei mir gehört und meine Freude darüber hat ihn offenbar angesteckt. So richtig realisiert habe ich das Glück, als ich dann am Abend mit meinem Mann ein Gläschen Champagner genossen habe. Es war ein kostbarer  Moment.

Mit deinem ersten Platz hast du einen AEG Dampfbackofen gewonnen. Welche Rezepte kannst du mit ihm zubereiten, die du ohne ihn nicht machen konntest?

Ein Dampfbackofen bietet ganz viele Möglichkeiten. Beispielsweise werden Hasselback-Kartoffeln mit der Zugabe von Dampf viel schneller gar, ein Ofenhuhn wird besonders zart innen und knusprig außen, Ofengemüse kann in kurzer Zeit zubereitet werden. Alles, bei dem zuvor immer wieder Wasser hinzugefügt werden musste, kann der Ofen nun von selbst erledigen. Ein Gerät mit drei Funktionen - Backen, Dämpfen oder beides kombinieren. Das ist echt ein sehr wertvolle Unterstützung in der Küche.

Großartiges Essen ist mehr als nur ein fertiges Gericht. Was macht für dich persönlich ein perfektes Essen aus?

Ein perfektes Essen besteht für mich aus folgenden Elementen:  Der Liebe bei der Zubereitung, dem Genuss beim Essen, die Menschen, mit denen man die Köstlichkeiten genießt, und das vollkommene Gefühl im Bauch und Wohlbefinden im Körper danach.

Dein Motto ist "Love yourself enough to live a healthy lifestyle!“ Was sind deine drei wichtigsten Tipps für einen gesunden Lebensstil?

Nummer 1: Ernähre dich und deine Familie gesund. Kaufe frische, hochwertige Zutaten ein, koche möglichst viel selbst (nur so kannst du sicher sein, dass keine unnötigen Zusätze im Essen sind und so kannst du auch schonende Zubereitungsformen wählen) und streiche industriell gefertigte Zutaten so gut es geht von eurem Speiseplan (Zutaten mit langen Inhaltsangaben)

Nummer 2: Wertschätze deinen Körper. So oft betrachten wir unsere Gesundheit als selbstverständlich. Wir beklagen uns über Äußerlichkeiten, wie einem zu dicken Bauch, einer zu kleinen Brust, zu breiten Hüften, etc. Dem Körper zu danken, welch wunderbare Aufgaben er täglich für uns erledigt, dass er uns trägt, dass wir Sinne haben, mit denen wir dank ihm die Welt erkunden und uns selbst entfalten können ist so kostbar. Sage dir also beim nächsten Blick in den Spiegel „Ich liebe dich, mein wunderschöner Körper. Du bist ein Wunder!“. Sage dir diesen Satz ein paar Mal, in dem du dir tief in die Augen schaust und spüre die wunderbare Energie.

Nummer 3: Tanze, wenn immer dir danach ist. Diese umfassende positive Energie, die durch Musik in Kombination mit der Bewegung unseres Körpers, freigesetzt wird, hat für mich eine sehr erfüllenden Effekt auf meinen Geist und meine Seele. Und wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, erleben wir vollkommene Gesundheit.  

Ein erster Platz beim Austria Food Blog Award öffnet Blogs oft auch neue Türen. Erzähl uns doch, wohin du mit deinem Blog möchtest? Welche Projekte möchtest du als nächstes realisieren?

Meine Vision ist es, Müttern genügend Informationen anzubieten, um sie davon zu überzeugen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unseren und den Körper unserer Kinder ist. Gleichzeitig möchte ich ihnen eine gewisse Leichtigkeit in der Umsetzung mitgeben (einfache, unkomplizierte Rezepte, Tipps rund um den Einkauf, Kochworkshops). Kochen soll nicht mehr länger als lästige Pflicht, sondern als Ausdruck von Selbstliebe und Wertschätzung erachtet werden. Dafür möchte ich gerne ein Vorbild sein und dafür arbeite ich auch stets daran, meine Reichweite zu erhöhen.

Ich habe zwei große Projekte gerade in Arbeit, die ich aber noch nicht verraten möchte. Sobald sie fertig sind, werden meine lieben Leserinnen es aber als erste erfahren. Spätestens Anfang nächsten Jahres sollte es soweit sein. Ansonsten geht es weiter wie bisher - gesunde, einfache Rezepte kombiniert mit Ernährungsinfos und Kochworkshops.

Schau gleich auf Verenas Blog vorbei und hol dir viele Tipps und Rezepte für einen gesunden Lebensstil.

Praktische Helfer, die dir in deiner Küche beim Umsetzen helfen, findest du bei unserem Partner AEG.

Foto: © Carolin Anne

Zurück
Zurück

#afba20 Annina von Backabenteur, Gewinnerin in der Kategorie "Brotbacken mit Fini's Feinstes", im Interview

Weiter
Weiter

#afba20 Ulrike von Waste No Thyme, Gewinnerin in der Kategorie "Foodies for Future" by Vöslauer, im Interview