Genial regional in den Herbst

„Willkommen daheim“ ist nicht nur das Motto unserer diesjährigen Rezeptkategorie, für die wir uns auf die Suche nach regionalen Gerichten aus Österreich mit typischen Zutaten von Land & Leut’ gemacht haben, sondern auch das gelebte Motto unseres Partners ADEG, dessen treibende Kraft seit jeher die selbständigen Kaufleute sind: Unternehmer und Unternehmerinnen mit Tradition und Überzeugung, die tief in ihrer Heimatregion verwurzelt sind.

Wenn im Herbst die Zeit reif ist für Lebensmittel aus Österreichs Regionen, füllen sich auch bei den ADEG Kaufleuten die Regale mit dem Wertvollsten, das unsere Heimat zu bieten hat. Sie holen sich die besten und typischsten Produkte aus der unmittelbaren Nachbarschaft und wissen, was gerade Saison hat und deshalb besonders gut schmeckt. Wir haben bei den ADEG Kaufleuten nachgefragt, was für sie genial regional ist und auf welche regionalen Produkte und Rezepte aus der Herbstküche sie sich schon besonders freuen:

ADEG_0V6A3436_c_Julia Stix_kl.png

THOMAS HÖFER AUS SCHLIERBACH IN DER REGION TRAUNVIERTEL IN OBERÖSTERREICH

Was bedeutet für Sie genial regional?

Regionalität bedeutet für mich, die Region zu unterstützen und auch zu schützen, den Produzenten persönlich zu kennen und vor allem Regionalität selbst zu leben.

Ihr regionales Lieblingsprodukt für die Herbstküche?

Die Bio-Entenfilets der Eiermacher GmbH aus dem benachbarten Kremsmünster. Schmecken perfekt als Entenfiletsalat mit Orangen und Kräutern.


ADEG_0V6A3485_c_Julia Stix_kl.png

VICTORIA TSCHARRE AUS EBENTHAL IN DER REGION KLAGENFURT-LAND IN KÄRNTEN

Warum arbeiten Sie so gerne mit regionalen Produzenten zusammen?

Regionalität bedeutet für mich: vor allem Qualität, Sicherheit und Umweltbewusstsein. Unsere Bauern arbeiten mit viel Herzblut und leisten Großartiges. Man kann sich sicher sein, frische und qualitativ hochwertige Ware zu erhalten.

Welches regionale Produkte dürfen in Ihrer Herbstküche nicht fehlen?

Das Hadnmehl vom Hof Mutzl. Der Kärntner Hadn ist eine alte Buchweizensorte, die heute wieder verstärkt angebaut wird. Mit dem glutenfreien Mehl lassen sich köstliche, gebackene Hadn-Fleischpalatschinken mit eingelegtem Gemüse zubereiten.


ADEG_0V6A3467_c_Julia Stix_kl.png

HEINZ BERLINGER AUS BEZAU IN DER REGION BREGENZERWALD IN VORARLBERG

Was bedeutet für Sie gelebte Regionalität?

Regionalität bedeutet für mich die Unterstützung der heimischen Bauern. Sie produzieren und verarbeiten Rohstoffe aus unserer Region in Topqualität und gewährleisten eine artgerechte Tierhaltung. Mit einem regionalen Einkauf sorgen wir für kurze Transportwege der Umwelt zuliebe und dafür, dass die Wertschöpfung in unserer Region bleibt.

Auf welches regionale Lebensmittel schwören Sie?

Natürlich auf den Bregenzerwälder Bergkäse! Er schmeckt pur, in den typischen Vorarlberger Käsknöpfle, aber auch in Bergkäseravioli mit Spinat und Pinienkernen.


Schau gleich in deinem nächsten ADEG Markt vorbei und hol dir die neue Ausgabe vom ADEG Kundenmagazin “Land & Leut’” mit den Willkommen Daheim Rezepten aus der Herbstküche der ADEG Kaufleute.

Fotos: Julia Stix

Zurück
Zurück

Warum Brotbacken glücklich macht... und einfacher ist, als man denkt

Weiter
Weiter

Nicht Fisch, nicht Fleisch – vegetarische und vegane Köstlichkeiten bei den IKEA Grüntagen