#afba20 Corine von Corine's cooking, Gewinnerin in der Kategorie "Sweden & Swedish Lifestyle" by IKEA, im Interview

Zum allerersten Mal hatten wir beim #afba20 ein Gastland an Bord: Schweden und der schwedische Lifestyle, in Partnerschaft mit IKEA und der Schwedischen Botschaft in Wien. Unsere Food Blog Community war vom Start weg begeistert und hat jede Menge toller Rezepte eingereicht, die uns den Swedish Lifestyle nach Hause holen, auch wenn wir gerade nicht dorthin fahren können, um Urlaub zu machen. Unsere Gewinner-Rezept ist das “Rödbetor Rostat Bröd” von Corine Sicher vom Blog “Corine’s cooking” :

Corine, stell dich bitte kurz vor: wer ist die Bloggerin hinter dem Blog „Corine's cooking"?

Corine_Corinescooking_2.jpg

Eigentlich bin ich Elektrotechnikerin mit einer großen Leidenschaft für gutes Essen und schönen Foodfotos.

Wie ist die Idee zu deinem Blog entstanden?

Schon von klein auf habe ich die Liebe zum Kochen, Backen und damit meine Gäste zu verwöhnen entdeckt. Die Idee für einen Blog kam 2012, als meine Studienkollegen (fast einmal) wöchentlich zum Dinner kamen und Rezepte mit nach Hause nehmen wollten. Mittlerweile hat sich daraus nicht nur eine beträchtliche Rezeptesammlung gebildet, sondern auch die Rezeptenwicklung und Foodfotografie mit Foodstyling wurde mehr als nur ein Hobby.

Wo findest du Inspiration? Was sind deine persönlichen Lieblingsblogs?

Mein Lieblingstag ist Markttag, Samstag, wenn frisches Gemüse der Saison vor mir liegt und ich mich kaum entscheiden kann. Die saisonalen Genüsse inspirieren zum Einem Großteil meine Küchenexperimente, zum Anderen liebe ich es durch Kochbücher und Zeitschriften zu Blättern, hole mir Appetit von schönen Bildern, aber auch von lieben BlogkollegInnen und ihren Kreationen. Wie Michaelas (littlebee.wien) wunderschöne Sauerteig-Brote, Bettys (mundgefühl) herzhafte Salate, oder Olivia (moreisnow) mit ihrer tollen Familienkost, um nur ein paar zu nennen.

Du hast den ersten Platz in der Kategorie „Sweden & Swedish Lifestyle" by IKEA und Schwedische Botschaft gemacht. Wie feierst du diesen besonderen Moment?

Nach der Preisverleihung haben meine Jungs schon mit einem schön gedeckten Tisch und einem Glas Prosecco zum Abendessen auf mich gewartet. Mein Telefon "glühte", aber wir haben, wie in diesen Zeiten nunmehr üblich, im kleinsten Kreis gefeiert und den Abend ruhig verbracht.

Du hast mit deinem Rezept für "Rödbetor Rostat Bröd" in dieser Kategorie gewonnen. Was hat dich zu diesem Rezept inspiriert? Welche schwedische Zutat verbindest du am allermeisten mit Schweden und dem schwedischen Lifestyle?

Roedbetor Rostat Broed Corines Cooking.jpg

Die Idee zu meinem Rezept, ROEDBETOR ROSTAT BROED, kam mir sofort nach Bekanntgabe der diesjährigen Kategorien. Ich liebe die schwedische Küche, diese einfachen, saisonalen und regionalen Gerichte, die mit einem Hauch Extravaganz auf dem Teller glänzen. Das Räuchern von Fisch ist eine tolle Gar-Alternative, spielt auch im Zusammenhang mit Haltbarkeit eine große Rolle und ist in Schweden sehr beliebt. Da war mir klar, es wird Fisch und wir räuchern ihn! Wir haben einen Fischgreissler sozusagen ums Eck, also frischer und regionaler geht es kaum, und haben uns am neuen Smoker/Griller versucht. Das dies beim ersten mal gleich klappt, hätten wir nicht gedacht, aber ein frischer, lauwarmer, mild geräucherter Saibling schmeckt wirklich fantastisch!

Mit deinem ersten Platz hast du Einkaufsgutscheine von IKEA gewonnen. Welchem Raum in deinem Zuhause wirst du damit ein Make-Over verleihen?

Ich freue mich total über diesen Preis, nicht nur weil ich ein Fan von schwedischem Essen bin, sondern auch liebend gerne bei Ikea einkaufe! Mit meinem Gewinn werden wir vermutlich das Wohn-Esszimmer neu gestalten und natürlich müssen ein paar neue Koch- und Backutensilien in die Küche einziehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Partner Ikea, ich freue mich sehr!

Bald steht Weihnachten vor der Tür: wie wirst du heuer für magische Weihnachtsmomente zuhause sorgen?

Bald steht die Adventszeit und auch Weihnachten vor der Tür. Es wird eine rege Kekserl-Backzeit mit meinen Jungs, die mir schon fleißig helfen wollen, aber natürlich am liebsten naschen. Ich freue mich auch schon auf ein (hoffentlich ruhiges) Weihnachtsfest, im kleinsten familiären Kreis. Das diesjährige Menü steht noch nicht ganz fest, aber zur Vorspeise gibt es mit Sicherheit die schwedischen Brötchen mit frisch geräuchertem Saibling!

Du möchtest dir ein bisschen Schweden nach Hause holen? Hier geht’s zum Rezept von Corine und schau dich doch auch bei unserem Partner IKEA um: Dort gibt’s jede Menge Produkte für dein schwedisches Weihnachtsessen, den beliebten IKEA Adventkalender und sogar Geschenkkörbe mit süßen Köstlichkeiten aus dem IKEA Schwedenshop.

Zurück
Zurück

#afba20 Ulrike von Waste No Thyme, Gewinnerin in der Kategorie "Foodies for Future" by Vöslauer, im Interview

Weiter
Weiter

#afba20 Herbstliche Rezeptideen mit dem Ja! Natürlich Apfel-Ingwer-Shot